Michael Heisch, Komponist, zeitgenössische Musik, Neue Musik


 
home
biographie
diskographie
. werkverzeichnis
presse

. werkverzeichnis [ Auszug ]

grid system study (2012)
für Flöte, Violoncello und Piano

10'

Moiré (2011)
für Saxophon, Piano und Schlagzeug

12'

3 Mani Matter-Liederbearbeitungen (2011)
für vier Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bass)
Boxmätsch
Dr Ferdinand isch gstorbe
Si hei dr Wilhälm Täll ufgfüert

je 5 - 8'
Brouillage / Bruitage (2010)
Penelope - für (Alt-) Flöte.
var. (mind. 5’)
Brouillage / Bruitage (2010)
Circe - für Schlagzeug.
var. (mind. 5’)

How would Lubitsch have done it? (2010)
Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Piano und Schlagzeug
dem ensemble für neue musik zürich gewidmet, zum 25-jährigen Jubiläum.

1’

Schattenboxen (2008/09)
zusammen mit Daniel Mouthon, in der Zusammenarbeit
mit dem ensemble für neue musik zürich
Sängerin, Ensemble, BoxerInnen, Schauspieler

70'

How would Lubitsch have done it? (2010)
Einminuten-Stück zum 25jährigen Jubiläums des
ensemble für neue musik zürich
Flöte, Klarinette, Violine, Violoncello, Piano und Schlagzeug
www.youtube.com/watch?v=NHVkPOI1PUs

1'

Arc (2008)
für Saxophon, Violoncello und Piano

10'

Disintegration (Transkription, 2008)
für Saxophon, Akkordeon und Violoncell

15'

Disintegration (2005)
für Klarinette, Akkordeon und Kontrabass

15'

anadiplosis / parekbasis (2005)
für Flöte, Violoncello und Klavier

12'

Rondo (2005)
Kurzoper für variable Besetzung.
Auswahl verschiedener Texte.

var. (mind. 15')

Im Bauch des Türken (2004)
Piano solo

8'

kykloi (2004)
Solo/Stimme/Schlagzeug
(u.a. mit Grammophon und Turn-tables)
www.youtube.com/watch?v=eyu-SOAnTZg

10'

carpe noctem (2004)
für Bassflöte, E-Gitarre und Schlagzeug

12'

zu rich (2003)
für Stimme, Violoncello, Piano und Turn-tables.
Nach Texten von Heinrich Glarean und M. Vänçi Stirnemann.

12'

Night Bites - every Night (2003)
für Streichorchester und SprecherIn.
Nach Texten von M. Vänçi Stirnemann.

15'

Best before: see lid (2002)
für 2 Pianoforte, Celesta und Cembalo (sowie Stimme ab Tonband).
Nach Texten von M. Vänçi Stirnemann.

15'

Brouillage / Bruitage (2002)
Eumäus - für SchauspielerIn (ein oder mehrere)

var. (mind. 5 ')

Everblacks - fünf gefälschte «Weanalieda» (2002)
für Stimme, Fagott, Piano, Viola und Kontrabass.
Nach Texten von Georg Kreisler, H.C. Artmann, Peter Heisch
und Gerhard Rühm.

8'

Kitchen Accidents (2002)
für Schlagzeugquartett und SprecherIn.
Nach Texten von M. Vänçi Stirnemann.

10'

6 Serifen (2001)
für Sopran und Piano.
Nach Texten von Robert Walser

8'

wechselspielwechsel II. «Fälle» (2001)
für Akkordeon und Schlagzeug.
Nach Texten von Daniil Charms.
www.youtube.com/watch?v=BbjthTehugo

15'

Chinese Cookies (2001)
für Saxophonquartett und SprecherIn.
Nach Texten von M. Vänçi Stirnemann.

17'

« Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft» (2001)
Kammer/Hör/Spiel/Stück für Schauspieler und Musiker
und Tonbandeinspielungen.
U.a. nach einem Text von Harald Krämer und Klaus Zobel.

ca. 60'

Night Bites (2000)
für Streichquartett und SprecherIn.
Nach Texten von M. Vänçi Stirnemann.

12'

wechselspielwechsel I. «Fall» (2000)
für Orgel und Schlagzeug.

12'

Brouillage / Bruitage (2000, rev. 2003)
Hades - für Piano.

var. (mind. 5')

« ...stumpffeine Linie von Geviertlänge...» I bis V (2000)
elektroakustische Musik für Tonband, Work-in-Progress:
90 Tonband-Miniaturen mit einer Dauer von je einer Minute. Hörprobe

1'

Schule des Schweigens (1999/2000)
eine Art Mini-Musiktheater für Tonband, SchauspielerIn
und obligatem Kassettenrecorder (oder Lautsprecherboxen).
Nach Zitaten und einem Vortrag von Marcel Duchamp.

ca. 15'

Zirufim (1999)
elektroakustische Musik für Tonband und elektrische Gitarre.

8'

Brouillage / Bruitage (1999, rev. 2002)
Proteus - für Kontrabass.

var. (mind. 5')

Agnus Dei (1999)
elektroakustische Musik für Tonband und Orgel
(ad. lib. mit elektrischer Gitarre).
www.youtube.com/watch?v=e6nbI6-2Hrs

4'50"

Moiré - Studien für 4 Organetten (1999)
für 4 Organetten (elektrisch verstärkt / mit Effektengeräte).

var.

Edison (1998)
elektroakustische Musik für Tonband.

6'19"

5 Serifen für Streichtrio (1997)
für Violine, Viola und Violoncello.

je ca. 2'

5 Logogramme (1997)
für Flöte solo.

7'

Eisenfresser (1996)
elektroakustische Musik für Tonband.

6'40"

Theuth I und Theuth II (1996)
elektroakustische Musik für Tonband.

je 2'45"

Flaneur (1996)
elektroakustische Musik für Tonband.
Nach einem Text von Walter Benjamin.

5'10"

Orchesterbearbeitungen (1997)
nach 4 Klavierstücken von Franz Liszt:
- Trübe Wolken (nuages gris)
- Resignazione
- Am Grabe Richard Wagners
- Carrousel de Madame P-N

 
  >>> nach oben

heisch@sunrise.ch | CK DESIGN