Michael Heisch, Komponist, zeitgenössische Musik, Neue Musik


 
home
biographie
diskographie
werkverzeichnis
. presse

. presse

cd rezension

Luigi Archetti & Michael Heisch - Frozen Solid
Creative Works Records CW 1055
Release: Juni 2010

Luigi Archetti & Michael Heisch - Frozen SolidEs lohnt sich, diese fragile Klangästhetik auf einer guten Anlage zu hören. Kopfhörer können den wunderbaren Hall von Michael Heischs (übrigens skug-Autor!) Kontrabass nicht dermaßen gut wiedergeben, denn das Duo aus der Schweiz misst dem Klang im Raum eine hohe Bedeutung zu. Und im Ermessen des Hörers liegt, wie er diesen aufnimmt und was er damit assoziiert.

Die sechs Piècen entfalten mit Bedacht auf einem sehr ruhigen Level beinahe eine Wirkung wie Stücke Morton Feldmans. Leise und beharrlich verändert sich ein zunächst stets scheinender Klang.

Nicht langweilige Stille oder Stillstand, in dessen Sackgasse sich nicht wenige Wiener Improvisationsmusiker verirrten, ist hier zu konstatieren, sondern ein fragiles Klangnetz, das tieffrequentes Dröhnen, Knister- und Schabgeräusche oder Feedbacks, die eher bei Luigi Archetti (E-Gitarre, Electronics) verortet werden, ebenso einbezieht wie letztlich Moritz Müllenbach (Violoncello) und David Schneebeli (Viola). 

Letztere  spielen auf allen »Parts 1–6«, ihr Mitwirken geht aber sehr tieftönig vonstatten, doch liegen ihre Beiträge nicht ganz unter der Wahrnehmungsschwelle, sondern perfektionieren den eloquenten Gesamtsound des Quartetts. ALFRED PRANZL

SKUG, Wien, Juli 2010

>> zurück


heisch@sunrise.ch | CK DESIGN