Michael Heisch, Komponist, zeitgenössische Musik, Neue Musik


 

home
. biographie
diskographie
werkverzeichnis
presse

. biographie

biography in english

Michael Heisch

geboren in Schaffhausen, lebt und arbeitet in Zürich. Vorkurs an der Schule für Gestaltung in Romanshorn, Kompositionsstudium an der Musikhochschule Zürich-Winterthur (Mathias Steinauer, Johannes Schöllhorn), Musiktheorie bei Martin Neukom und Christian Bänninger. Wichtige Impulse in der Elektronischen Musik erhielt er von Martin Neukom und im Studium bei Gerald Bennett.

1998 erhält Michael Heisch am Concorso Internationale «Luigi Russolo» in Varese
(Italien) eine Auszeichnung für sein elektroakustisches Werk «Edison». Für das Tonkünstlerfest 2003 in Lugano erhält Michael Heisch vom «Schweizerischen Tonkünstlerverein» einen Kompositionsauftrag zugesprochen.

Von 2002 bis 2012: Vorstandsmitglied der IGNM Zürich und Mitglied des Komponistenkollegiums des «Schweizerischen Zentrums für Computermusik». Michael Heisch publiziert in verschiedenen Medien Texte über Musik und Kultur und ist in (Performance-) Formationen als Kontrabassist zu hören.

Seine vielseitigen Tätigkeiten führen ihn ausserdem im Bereich Bildende Kunst, verbunden mit (Gruppen-)Ausstellungen, u.a. in Europa, Japan, Kanada und in den USA.


heisch@sunrise.ch | CK DESIGN